Kategorie: Reiseberichte

Die Reiseberichte sind meine Geschichten von Reiseerlebnissen, Begegnungen und den Dingen, die ich gemacht und getan habe. Hier nehme ich euch an die Hand und zeige euch die schönen Ecken dieser Welt.

Marktplatz Lemberg Lviv Lwiw Ukraine

Ein Jahr Ukraine – Viele Gründe zu feiern

Heute auf den Tag genau ein Jahr ist es ein Jahr her. Ich überquere die Grenze in die Ukraine ohne Rückfahrkarte. Gegen 20 Uhr erreicht unser Bus die Straßen von Lemberg. Es ist schon dunkel aber das Bild ist mir...

/ August 30, 2017
Kind Zug Pakistan

Gregors Reise nach Indien #5: Unbekanntes Pakistan

Pakistan scheut keinen Aufwand. Zum Bahnhof wird für mich eine Polizeieskorte bestellt. Doch als sie nicht kommt, fährt mich der Besitzer eben selbst mit dem Motorrad – vorbei an streng bewachten Ministerien. Ich frage mich immer, wer schützt den Pakistaner, der...

/ April 2, 2017
Lift Pakistan

Gregors Reise nach Indien #4: Schwer bewacht durch Pakistan

Auf einmal bin ich in Pakistan. Die Provinz, die ich bereise heißt Balutschistan. Ich habe nie zuvor davon gehört. Hier gibt es Polizeischutz und Kalaschnikows überall. Ich muss nicht trampen, denn die Polizei fährt mich. Und zwar mit mindestens zwei schwer...

/ März 15, 2017

Gregors Reise nach Indien #3: Per Anhalter durch den Iran

Meine Tage im Iran sind gezählt, denn es treibt mich noch viel weiter. Also verlasse ich Teheran, das sich noch im Ausnahmezustand befindet, stelle mich an die Straße und trampe weiter Richtung Südosten. Die Straße heißt Persion Golf Highway. Klingt...

/ März 12, 2017
Salzmine Turda kuriose Sehenswürdigkeiten Rumänien

5 kuriose Sehenswürdigkeiten, die es so nur in Rumänien gibt

Rumänien – das ist auch ein wenig ein Land der Verrücktheiten. Die unzähligen Pferdekutschen, die dort umherfahren und den Verkehr verlangsamen. Die seltsamen Kneipen in die man so gehen kann und dann auch noch die ziemlich kuriosen Sehenswürdigkeiten, die man...

/ Februar 13, 2017
Brand Hochhaus Teheran

Gregors Reise nach Indien #2: Augenzeuge des Hochhaus-Brandes

Kurz nach der Einreise in den Iran zeigte sich schnell, dass ein paar Worte Farsi her müssen, sonst kann man überhaupt nicht kommunizieren. Zum Glück konnte der erste Fahrer weiterhelfen. Er sprach ein bisschen Deutsch, denn er war gerade auf...

/ Februar 8, 2017
Ballon über Kappadokien

Gregors Reise nach Indien #1: Fast im Schlaf durch Europa

Seit einigen Jahren kenne ich es nicht mehr anders. Wenn die Tage am kürzesten sind, zieht es mich weg aus Deutschland. Ich mache mich auf den Weg in die Welt. Auch in diesem Jahr 2017, bin ich Mitte Januar wieder...

/ Februar 2, 2017
Weimar Geheimtipps Schloss Belvedere

Weimar Geheimtipps – Von wegen Rentner-Paradies!

Als ehemaliger Bewohner kenne ich die echten Weimar Geheimtipps. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Stadt verlassen habe. Aber wenn man irgendwo vier Jahre gelebt hat, lernt man einen Ort doch gut kennen. Die Stadt von Goethe...

/ Dezember 12, 2016
einsamer See in Litauen

Einsamer See in Litauen – Diese Ruhe!

Litauen allein ist an manchen Orten schon dünn besiedelt. Aber an manch einem See in Litauen trifft man stundenlang keine Menschenseele. Inmitten des Nationalparks Zemaitija entdeckte ich so einen einsamen See – und konnte richtig entspannen

/ Dezember 6, 2016
Rumänisches Stonehenge Sarmizegetusa Regia

Rumänisches Stonehenge – Zu Besuch in Sarmizegetusa Regia

Das Wasser hat sich in Sarmizegetusa Regia in riesigen Pfützen angestaut. Der Wind pfeift kalt zwischen den Bäumen hier in den Hügeln südlich von Hunedoara in Rumänien. Die Blätter der Bäume haben sich schon komplett rot gefärbt. Wir fahren vorbei...

/ Dezember 4, 2016