Kategorie: Ostdeutschland

Über den Mangel an Fotos mit Sonnenuntergängen kann ich mich nach dem Auslfug wirklich nicht beschweren.

Deutschland ist wunderschön. Doch Ostdeutschland kennen die wenigsten. Dabei gibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin so viel zu entdecken. In den Artikeln erzähle Geschichten, die direkt vor eurer Haustür spielen oder in einer fernen Welt – je nachdem, wie ihr zum Osten steht. Aber hoffentlich machen Sie euch Lust auf diese Region, denn der Osten fetzt!

Weimar Geheimtipps Schloss Belvedere

Weimar Geheimtipps – Von wegen Rentner-Paradies!

Als ehemaliger Bewohner kenne ich die echten Weimar Geheimtipps. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Stadt verlassen habe. Aber wenn man irgendwo vier Jahre gelebt hat, lernt man einen Ort doch gut kennen. Die Stadt von Goethe...

/ Dezember 12, 2016
Weihnachtsbaum Wartburg Eisenach

Alternative Weihnachtsmärkte in Thüringen – Die ticken wohl genau richtig!

Hohoho  – ja, ja es weihnachtet sehr – auch auf den Weihnachtsmärkten. Doch die bestehen aus den immer gleichen Attraktionen: Fressbuden, Schnitzereien aus dem Erzgebirge, Glühweinstände und ein Weihnachtsbaum. Das ist oft ziemlich langweilig. Nicht so hier: Alternative Weihnachtsmärkte in...

/ November 28, 2016
Weihnachtsmarkt Wartburg Eisenach Öffnungszeiten

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach – Zeitreise ins Mittelalter

Der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg gehört zu den schönsten in Deutschland. An den Adventswochenenden kann man über den Dächern von Eisenach ins Mittelalter abtauchen. 

/ November 26, 2016
Mansfelder Halden Pyramiden Aufstieg Besteigung

Mansfelder Halden – Besteigung der Pyramiden von Mansfeld

Wer braucht schon Ägypten? Am Nil kommt man in den Knast, wenn man die Pyramiden besteigt. Im Mansfelder Land hingegen gibt es sogar öffentliche Führungen auf die Pyramiden von Mansfeld. Die Bergbau-Halden im Mansfelder Land sind zwar nicht öffentlich zugänglich,...

/ Mai 24, 2016

Floß mieten in Brandenburg – Tipps

Nachdem ich nun das Wochenende auf einem Floß ganz allein verbracht habe, weiß ich so langsam wie der Hase, äh das Floß, läuft. Eigentlich ist es auch super einfach ein Floß zu steuern, jedoch etwas ungewohnt, wenn man sonst eher...

/ September 7, 2015

Floß mieten in Brandenburg: Wir können hier anhalten, es ist Fledermausland!

Als ich aufwache an diesem Morgen, bin ich noch ziemlich übermüdet. Brandenburg ist Mückenland. Mein Schlaf war nur mäßig, trotz des Moskitonetzes, das ich mir vorher gekauft habe. Irgendwie haben es die Biester trotzdem geschafft auch da rein zu kommen....

/ September 2, 2015

Liebe auf den zweiten Blick: Eine Ode an Brandenburg

Es gibt gar nicht so wenig Dinge, bei denen man etwas Zeit braucht, um mit ihnen warm zu werden. Die meisten Alben meiner Lieblingsbands zum Beispiel muss ich erst fünf- oder sechsmal hören, bevor ich mich mit ihnen anfreunden kann....

/ August 28, 2015
Wiesenmarkt Oktoberfest Eisleben München Volksfest Mansfelder Land

Warum der Eisleber Wiesenmarkt geiler als das Oktoberfest ist

Es ist wieder so weit! Heute geht es wieder los. Das ganze Bundesland und gefühlt die halbe Welt trifft sich auf der Wiese. Die Tische stehen bereit, die Fahrgeschäfte sind geölt. Und das Fass steht zum Anstich von der Frau...

/ September 19, 2014

Pfingsten im Mansfelder Land: Das Dreckschweinfest oder wie ich lernte den Schlamm zu lieben

Der Wecker klingelt. Es ist 7 Uhr morgens. Eigentlich ist es fast schon zu spät. Wir packen die Sachen  in einen Handwagen und trotten los. Ich schleife noch etwas müde die Straße entlang. Mit uns gehen viele andere Leute ebenfalls zu Fuß....

/ Juni 8, 2014
uniriese leipzig city hochhaus augustusplatz turm

7 Sehenswürdigkeiten in Leipzig und wie sie die Leipziger nennen

Schon Goethe ließ die Studenten in Faust sagen: „Mein Leipzsch lobsch mir, es is ä Kleen-Paris und bildet seine Leudde.“ Steht zwar auf Hochdeutsch drin aber eigentlich muss man es ja korrekt betonen. Damals wie heute ist die Stadt meiner...

/ April 15, 2014