Kategorie: Island

Island bei der EM 2016 im Viertelfinale – Warum ich für Frankreich fiebere

Ich kann nicht anders, ich muss heute den Spielverderber spielen! Ich habe gerade einen Post von Franziska von Coconut Sports gelesen. Sie listet sehr sympathische Gründe auf, warum sie den Isländern heute einen Sieg gegen Frankreich bei der EM wünscht. Ich...

/ Juli 3, 2016
Hering-Museum Siglufjordur

Quicktipp: Das Hering-Museum in Siglufjörður

Wer wissen will, wie es früher war, als die Männer noch mit den kleinen Holzbooten hinausgefahren sind, als es noch ein Kampf Mann gegen das Meer war, der muss unbedingt in das Hering-Museum in Siglufjörður gehen.

/ Februar 28, 2016

Siglufjörður: Ist das die schönste Stadt von Island?

Wenn mich jemand fragt, welche denn die schönste Stadt von Island sei, dann würde ich vermutlich ohne Umschweife mit Siglufjörður antworten. Diese Mini-Stadt mit nur rund 1200 permanenten Bewohnern ist besser als jedes Geschichtsbuch.

/ Februar 22, 2016

Das war 2015 – Mein ganz persönlicher Reise-Jahresrückblick

Ich weiß, ich weiß. Ihr habt den zwanzigsten Reise-Jahresrückblick gelesen und ich bin ziemlich spät dran. Aber puh, Leute. 2015 war echt anstrengend. Reisemäßig, lebensmäßig, emotional. Deshalb kommt dieser Überblick erst jetzt. Aber er lohnt sich zu lesen, denn ihr...

/ Januar 6, 2016

Whale Watching Husavik: Wellen-Rodeo mit Ah-Moment

Ich wollte schon lange zum Whale Watching Husavik. Ihr kennt vielleicht auch die Reihe „Was ist was“. Die ungefähr A4-großen Erklärbücher zu allen möglichen Themen. Einer meiner Lieblinge: Band Nr. 85 „Wale und Delfine“. Schon damals war ich fasziniert von diesen...

/ September 10, 2015

Per Anhalter durch den Norden der Westfjorde in Island

Ich bin immer noch an der Kreuzung aus dem zweiten Teil. Meine kleiner Rückblick hat mich wieder in die Realität versetzt. Eine Nachricht poppt bei Whatsapp auf. Wir sind wieder im Nirgendwo aber haben wie immer 3G-Internet. Island, ich liebe...

/ August 9, 2015

In Island Papageientaucher sehen

Papageientaucher! Braucht man noch ein Argument, um Islands wunderschöne Tierwelt zu entdecken? Island ist das perfekte Paradies für Vögel. Überall im Land hört man sie zwitschern und pfeifen. Dabei gibt es kaum einen Vogel, der so viel Faszination auf Island-Besucher und...

/ Juli 23, 2015

Per Anhalter durch Islands Westfjorde

An dieser Kreuzung im Hochland der Westfjorde wird mir bewusst, wie einsam es hier ist. Seit zwei Tagen trampe ich mit Hannah durch die abgelegenste Region Islands – die Westfjorde. Wir stehen fast eine Stunde hier oben, nur Wind und...

/ Juli 19, 2015

Per Anhalter in Islands Westfjorde: Ans Ende der Welt

Ich wollte Einsamkeit. Es gibt nur wenige Regionen in Europa, die so wenig bevölkert sind, wie die Westfjorde von Island. An diesem Freitag sollte es nun endlich soweit sein. Die Reise Richtung Westfjorde sollte beginnen. Die letzten Tage hatte ich bereits...

/ Juli 12, 2015

Glymur: Wanderung zum einst höchsten Wasserfall in Island

Wie immer war es der Zufall der mich an diesem Tag zu meinem ersten Höhepunkt in Island geführt hat. In Reykjavik habe ich verzweifelt versucht eine Couch zu finden. Leider ohne Erfolg. Das war das erste Mal, dass ich keine...

/ Juli 2, 2015