Kategorie: Litauen

einsamer See in Litauen

Einsamer See in Litauen – Diese Ruhe!

Litauen allein ist an manchen Orten schon dünn besiedelt. Aber an manch einem See in Litauen trifft man stundenlang keine Menschenseele. Inmitten des Nationalparks Zemaitija entdeckte ich so einen einsamen See – und konnte richtig entspannen

/ Dezember 6, 2016
Europa-Nicht-Reiseliste

Europa Nicht-Reiseliste – Diese 5 Länder kannst Du Dir sparen

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Orte zu besuchen! Ihr könnt euch sicher erinnern, dass ich ja letztes Jahr zu meinem Malta-Besuch endlich den Kontinent Europa in meinem Malbuch vollständig füllen konnte. Das ganze hat ein paar Jahre gedauert...

/ Juni 20, 2016
Ein Ruderboot und Seegras auf dem Utenos See in Litauen.

Backpacking in Osteuropa – Die besten Tipps für den Wilden Osten

Osteuropa ist immer noch eine reise-technisch eher unerschlossene Region in Europa. Im Vergleich mit Spanien oder Italien oder auch Skandinavien  ist alles hier noch etwas einfacher. Dennoch ist Backpacking in Osteuropa eigentlich gar nicht schwer. Man muss sich nur über...

/ Juni 9, 2015
Fallschirmspringen, Vilnius, Tandemsprung, Fallschirm, Skydiving

Fallschirmspringen in Litauen – Der Tag an dem ich aus allen Wolken fiel

Es ist gegen 8 Uhr morgens als mein Handy vibriert. Ich hatte es in der Nacht vergessen auszustellen. Ein heftiger Kopfschmerz durchfährt meine Glieder als ich nach dem Handy greife. Es war spät am Abend zuvor. Das Display zeigt „Aiste“...

/ Juli 20, 2014
view from university tower on oldtown vilnius

Aussichtspunkte in Vilnius: Die beste Sicht auf die alte Stadt

Aussichtspunkte in Vilnius gibt es einige und man kann von ihnen ganz unterschiedliche Blicke genießen. Ich hab mir mal einen Tag lang Zeit genommen, um die wichtigsten Panorama-Punkte zu vergleichen. Hier das Ergebnis.

/ September 5, 2013

Fähre Kiel Klaipeda: Willkommen in Litauen!

Statt mich über polnische Straßen zu quälen habe ich diesmal die Fähre Kiel Klaipeda von DFDS Seaways gewählt, um nach Litauen zu kommen. Das war nicht nur stressfreier – ich war zu meiner Freude auch schon früher in Litauen als...

/ August 22, 2013

Tipps für eine entspannte Fahrt mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda oder woanders hin

Auch mich hat es auf die Fähre von Kiel nach Klaipeda in Litauen verschlagen. Aus dieser und anderen Fahrten habe ich mal meine Tipps für eine entspannte Fährfahrt für euch zusammengestellt.

/ August 22, 2013
kanu im nationalpark aukstaitija

Kanutour in Litauen – Mit dem Kanu durch den Nationalpark Aukstaitija

Klares Wasser, saubere Luft, viele Pflanzen in Wasser und an Land. Und das alles möglichst naturbelassen – eine Kanutour in Litauen, mit dem Kanu durch den Nationalpark Aukstaitija – das bietet vor allem die schönsten Seiten der litauischen Natur. Auch...

/ August 19, 2013

Holzkünstler in Litauen: Aus hartem Holz geschnitzt

Die Menschen in Zemaitija gehörten zu den letzten Heiden Europas. Heute sind sie zum Teil die treusten Christen. Dabei vermischen besonders die Holzkünstler in Litauen die heidnische Folklore mit christlichen Ritualen. Auch ich habe mir eine Karnevalsmaske gekauft – beim...

/ August 15, 2013

Auf auf und davon – Roadtrip durch Litauen

Litauen – das Land meiner permanenten Sehnsüchte. Ich hab es nicht länger ausgehalten. Ich muss wieder dort hin. Morgen nehme ich die Fähre ab Kiel und bin am Dienstag dort für 7 Tage! ich freue mich auf Svyturys, Cepelinai und...

/ August 4, 2013