Kategorie: Ukraine

Charkiw Sehenswürdigkeiten Sumska Markthalle

Charkiw Sehenswürdigkeiten – Diese 10 Orte solltest Du unbedingt sehen

Charkiw – das ist die Stadt die vor allem für ihre sowjetische Architektur bekannt ist. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Immerhin ist Charkiw mit 1,45 Millionen Einwohnern größer als München und nach Kyiw sogar die zweitgrößte Stadt...

/ November 26, 2017
Sowjetisches Charkiw Derschprom

Sowjetisches Charkiw – Mikrokosmos der Sowjetarchitektur

Der Wind pfeift kalt über den Platz der Unabhängigkeit. Und dafür hat er auch reichlich Platz, denn es ist der größte Platz in Europa, vielleicht sogar der Welt. Aber ich bin nicht hier um zu frieren. Denn der Platz, der...

/ November 20, 2017
Marktplatz Lemberg Lviv Lwiw Ukraine

Ein Jahr Ukraine – Viele Gründe zu feiern

Heute auf den Tag genau ein Jahr ist es ein Jahr her. Ich überquere die Grenze in die Ukraine ohne Rückfahrkarte. Gegen 20 Uhr erreicht unser Bus die Straßen von Lemberg. Es ist schon dunkel aber das Bild ist mir...

/ August 30, 2017
Czernowitz Sehenswürdigkeiten

Czernowitz Sehenswürdigkeiten – Diese 7 Highlights muss man machen

Der Zug fährt langsam in den Bahnhof von Czernowitz ein. In rund dreieinhalb Stunden sind wir von Lviv in Richtung Südosten, in das Herz der Bukowina gefahren. Am Bahnsteig bieten uns wie überall in der Ukraine Taxifahrer ihre Dienste an,...

/ Oktober 24, 2016

Juden in Czernowitz – Blasse Erinnerung an das Jerusalem an der Pruth

Bestenfalls eine „Zollstation“ zu sein, beschieden Zeitgenossen Czernowitz, als dieses 1774 im Zuge der Eroberung der Bukowina durch die Habsburger an Österreich fiel.  Doch die Zugehörigkeit zum Vielvölker-Imperium sollte ein Glücksfall für Czernowitz werden. Denn mit den Österreichern kam Leben in die Gegend....

/ Oktober 18, 2016
Ein Ruderboot und Seegras auf dem Utenos See in Litauen.

Backpacking in Osteuropa – Die besten Tipps für den Wilden Osten

Osteuropa ist immer noch eine reise-technisch eher unerschlossene Region in Europa. Im Vergleich mit Spanien oder Italien oder auch Skandinavien  ist alles hier noch etwas einfacher. Dennoch ist Backpacking in Osteuropa eigentlich gar nicht schwer. Man muss sich nur über...

/ Juni 9, 2015

Durch die Krim reisen: Steppe, Jalta und ein Trolleybus

Durch die Krim reisen – das ist mittlerweile nicht mehr so einfach. Dennoch lohnt sich der Gedanke an die Halbinsel. Neben einem eigenen Volk gibt es dort auch romanische Orte, schöne Strände und eine einmalige Sehenswürdigkeit auf über 86 Kilometer. Die...

/ Februar 24, 2015