Kategorie: USA

World Trade Center 2001

New York vor dem 11. September – Stadt meiner Träume

Es sind immer die fernen Orte, die einen faszinieren. Für mich als Kind in der ostdeutschen Provinz, mit dem Muff der DDR und dem Nebel der Sowjetunion überall noch zu spüren, war New York eine Sehnsuchtsstadt. Über dem Bett in...

/ September 11, 2016
Earnestine and Hazel's Memphis

Bars in Memphis – Von der Puff-Kirche ins Piratenfort

Männer in Cowboyboots und mit Karo-Flanellhemden stehen am Tresen und halten ein Budweiser in der Hand. Ein Redneck kaut auf einem Strohhalm herum. Aus der Jukebox dröhnt Countrymusik zu der ein paar beleibtere Ladies auf der Tanzfläche einen Linedance machen –...

/ Juli 17, 2016

Wie ich auf den Spuren des Teufels wandelte

Heute ist es eine simple Kreuzung, wie es sie zu Tausenden in den USA gibt. Doch wo dieser Tage Pick-Ups Kurven ziehen und Familien-Vans mit Schulkindern langsam über die Straße rollen, soll sich vor ein paar Jahrzehnten Übernatürliches ereignet haben. Hier...

/ Mai 1, 2016
Baumwolle Mississippi Clarksdale Cotton

Reise-Tipps für Clarksdale und das Mississippi Blues Delta

Anreise ins Mississippi Blues Delta Um auch nur in die Nähe des Blues Deltas zu kommen, müsst ihr zwingend ein Auto haben. Theoretisch könnt ihr zwar mit dem Amtrak-Zug „City of New Orleans“ nach Greenwood fahren. Aber dort könnt ihr...

/ April 7, 2016
Traktor Mississippi Blues Delta

Mississippi Blues Delta – Am Puls von Amerika

Als Christone „Kingfish“ Ingram mit den Zähnen auf seiner E-Gitarre herumkaut und es immer noch feinste Blues-Rhythmen ergibt, jubeln die Konzertbesucher. Jetzt wissen sie, wo der Puls von Amerika schlägt.

/ April 6, 2016

Juke Joints: Zu Besuch in den Wohnzimmern des Blues

Die Dunkelheit bricht herein über die Sojafelder von Mississippi. Hier, wo bis vor wenigen Jahrzehnten noch Baumwolle, das weiße Gold der Südstaaten, wuchs, herrscht sonst Totenstille. Die Felder sind leer, die Traktoren stehen still. Jeden Donnerstagabend aber rollen ein paar...

/ November 22, 2015

New Orleans: Jazz, Cocktails und der Puls des Mississippi

Schon als ich am Abend mit dem Bus aus Florida ankomme, bin ich sofort von New Orleans begeistert. Die Häuser in ihrer typisch-amerikanischen Architektur sind hübsch zurechtgemacht. Viele sind in bunten Farben angestrichen. Sehe ich das in Deutschland, finde ich...

/ August 23, 2015

New Orleans nach Katrina: Wie Phoenix aus dem Wasser

Fast zehn Jahre ist es her, dass Hurrikan Katrina über New Orleans gefegt ist. Und noch immer kann man die Wunden sehen, die der Jahrhundertsturm in der quirligen Südstaatenmetropole hinterlassen hat. Doch die USA wären nicht die USA, wenn man nicht sogar aus...

/ August 20, 2015

Airboat-Tour Everglades: Höllenritt durch den Sumpf

Ich musste unweigerlich an Miami Vice denken. In einer der Folgen bretterten die Detectives mit einem Airboat durch die Everglades. Als Siebenjähriger macht das natürlich einen bleibenden Eindruck auf Dich. Seitdem war die Idee, irgendwann mit einem Airboat durch die Everglades...

/ Mai 27, 2015
Oldtimer Art Deco Miami Beach

Miami Sehenswürdigkeiten: Das findest Du nicht im Reiseführer

Miami, die Stadt der Reichen und Schönen. Das denken viele. Doch wie auch Monaco, wo ich auch viele  kostenlose Sehenswürdigkeiten gefunden habe, hat auch Miami viel Einzigartiges zu bieten und das zum Großteil sogar kostenlos! Die Stadt selbst in einigen...

/ Mai 3, 2015