Kategorie: Trampen

Per Anhalter durch Islands Westfjorde

An dieser Kreuzung im Hochland der Westfjorde wird mir bewusst, wie einsam es hier ist. Seit zwei Tagen trampe ich mit Hannah durch die abgelegenste Region Islands – die Westfjorde. Wir stehen fast eine Stunde hier oben, nur Wind und...

/ Juli 19, 2015

Per Anhalter in Islands Westfjorde: Ans Ende der Welt

Ich wollte Einsamkeit. Es gibt nur wenige Regionen in Europa, die so wenig bevölkert sind, wie die Westfjorde von Island. An diesem Freitag sollte es nun endlich soweit sein. Die Reise Richtung Westfjorde sollte beginnen. Die letzten Tage hatte ich bereits...

/ Juli 12, 2015

Was ich vom Trampen und Couchsurfing gelernt habe

Es sind diese Situationen wofür ich das Trampen liebe. Am Sonntagabend um kurz nach 20 Uhr stehe ich an einer Raststätte kurz vor der deutsch-tschechischen Grenze. Es ist schon dunkel. Auf dem Parkplatz stehen LKW dicht gedrängt. Die Fahrer sitzen an...

/ April 29, 2015
Gregor Majewski Eisleben Petrikriche

Aufbruch zur Tramptour von Eisleben nach Amerika

Liebe Rooksack-Freunde, ich hab mich bemüht euch ein paar spannende Geschichten aufzutreiben. Bei meinem Weihnachtsbesuch in der Heimat, hab ich Gregor Majewski getroffen. Gregor kannte ich schon von vielen Geschichten und einigen Zeitungsartikeln. Er ist nicht nur Deutscher Trampmeister, sondern...

/ Januar 20, 2015

Zurück in Bulgarien

Meine ersten Erinnerungen an Bulgarien gehen auf meine erste große Rundreise zurück, die ich im Sommer 2008 nach meinem Auslandsjahr in Litauen gemacht habe. Damals hatte ich mich gerade mit dem Tramper-Virus angesteckt. Vorher war ich meist mit Bussen und...

/ Juni 23, 2014
Tramper

Anhalter mitnehmen – ja oder nein? Warum an der Straße keine Serienkiller warten

Ich bin sowohl Anhalter als auch Autofahrer. Deshalb werde ich immer mal wieder auch von Autofahrern gefragt, ob es denn gefährlich ist, Tramper mitzunehmen. Ist es natürlich nicht. Um jedoch das eigene Sicherheitsgefühl zu erhöhen, kann man als Fahrer ein...

/ November 4, 2013

Trampen in Polen vor der Wende: Ein Kühlschrank fürs Mitnehmen

Ich bin nun schon öfter durch Polen unterwegs gewesen. Als Tramper und als Autofahrer. Eine Legende hat mich dabei jedes Mal aufs Neue fasziniert. Viele Polen erzählten mir, dass man zu Zeiten des Kommunismus für das Mitnehmen von Trampern Coupons...

/ Oktober 4, 2013

Sicher trampen: Wie man beim Trampen nicht von Serienkillern ermordet wird

Serienmörder scheinen Fernsehmacher sowieso zu beschäftigen. Wo kommen diese klischeehaft am häufigsten mit jungen, hübschen Damen in Kontakt? Klar! Wenn die Mädchen trampen. In Wirklichkeit ist das aber eigentlich nicht gefährlich. Trotzdem kann es nicht schaden die folgenden Tipps einzuhalten....

/ April 19, 2012