Weimar Geheimtipps – Highlights abseits der Touristenpfade

Weimar ist eine sehr touristische Stadt. Umso besser wenn man die besten Weimar Geheimtipps kennt. So lässt sich die Klassikerstadt noch intensiver genießen.

Inhaltsverzeichnis

Als ehemaliger Bewohner der Stadt kenne ich die echten Weimar Geheimtipps. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich die Stadt verlassen habe. Aber wenn man irgendwo vier Jahre gelebt hat, lernt man einen Ort doch gut kennen. Die Stadt von Goethe und Schiller ist mir mächtig ans Herz gewachsen. Und in den vier Jahren habe ich auch einige Orte in der Stadt entdeckt, die Touristen normalerweise nicht zu Gesicht bekommen. Die Stadt hat abseits der Touristenströme viele Kleinode zu bieten, die einen Besuch lohnen. Deshalb will ich euch mit ein paar Jahren Verzögerung nun endlich mal diese Orte zeigen und euch einladen, Weimar selbst zu entdecken!

Schloss Belvedere Weimar Geheimtipps

Das schönste Schloss in Weimar – Schloss Belvedere mit Park

Die meisten Besucher von Weimar wagen sich kaum aus der Innenstadt hinaus. Dabei ist das schönste Schloss in Weimar etwas abseits gelegen. Ins Belvedere könnt ihr entweder mit dem Auto oder mit dem Stadtbus fahren. Und die Fahrt lohnt sich. Der Schlosspark des Belvedere gehört zu den schönsten, die ich kenne.

Es gibt künstliche Ruinen, Springbrunnen, Quellen und die Orangerie des Schlosses. Und alles schmiegt sich an die Hänge des Ilmtals. In den Räumen des Schlosses ist übrigens auch das Deutsche Rokoko-Museum untergebracht. Aus den Gebäuden hört man oft feine klassische Musik, denn auch ein Musikgymnasium gibt es hier.
Anfahrt: Vom Zentrum sind es rund 2 Kilometer zu Fuß. Für Autos gibt es neben dem Schloss einen kostenpflichtigen Parkplatz. Vom Zentrum fährt zudem die Buslinie 1 zum Belvedere.
Extra-Geheimtipp: Auch das Schloss Tiefurt lohnt einen Besuch! Beide Parks lassen sich sehr gut bei einer Fahrradtour durch die Parks von Weimar erkunden.

Römisches Haus Ilmpark Weimar

Der schönste Spaziergang – Ilmpark und Goethes Gartenhaus

Es ist eigentlich kein Geheimtipp, aber der Ilmpark Weimar ist einfach so schön, dass ich ihn empfehlen muss. Im Sommer toll für ein Picknick geeignet, im Herbst super schön für einen Spaziergang durch das Farbenmehr der Bäume und im Winter kann man hier sogar Schlitten fahren. Für den Frühling könnt ihr euch was ausdenken – mir reicht, dass es wieder grün ist. Die Dutzenden Sehenswürdigkeiten im Park könnt ihr jederzeit neu entdecken. Goethe wusste schon, warum er sich in dieser Gegend niedergelassen hat und hier sein Gartenhäuschen hatte. Das sollte man sich auch anschauen, genau wie die Holzbrücken über die Ilm.

Deutsches Bienenmuseum Weimar
Imker zeigen im Deutschen Bienenmuseum, wie Honig gemacht wird.

Das überraschendste Museum – Deutsches Bienenmuseum

Direkt am Ende des Ilmparks liegt das Deutsche Bienenmuseum Weimar. Dieses kleine, niedliche Museum, in dem es um die Imkerei geht, ist einer der echten Weimar Geheimtipps. Der Garten direkt an der Ilm ist super für eine Verschnaufpause geeignet. Im Museumsladen gibt es den besten Honig der Region zu kaufen. Mein Favorit: Akazienhonig. Und wenn man im Dezember dort ist, dann hat man vielleicht sogar das Glück, den schönen alternativen Weihnachtsmarkt im Bienenmuseum erleben zu können.
Adresse Deutsches Bienenmuseum Weimar: Ilmstraße 3, 99425 Weimar
Öffnungszeiten Deutsches Bienenmuseum Weimar: Das Bienenmuseum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Weimar Geheimtipps Bauhaus
Im Haus am Horn kann man die Symbiose der Teilsparten des Bauhauses direkt an einem Objekt bewundern.

Das Bauhaus in Aktion – Haus am Horn

Ebenfalls neben dem Park liegt das Haus am Horn. Für Architekturfans ist es ein wahrer Tempel. Das Haus am Horn ist das erste gemeinsame Projekt der Bauhaus-Schüler und Bauhaus-Lehrer gewesen, bei dem Vertreter aller Teildisziplinen beteiligt waren. Das Ergebnis ist ein äußerst raffiniertes Gebäude, in dem jedes Detail eine Funktion hat – von den Milchglasfenstern im zentralen Wohnzimmer zum Boden des Kellers.
Adresse Haus am Horn: Am Horn 61, 99425 Weimar
Öffnungszeiten Haus am Horn: Die Besichtigung des Haus am Horn muss für einen bestimmten Termin über die Klassik-Stiftung gebucht werden und kostet für Erwachsene 4,50 Euro. Mehr Infos gibt es auf der Seite zum Haus am Horn.

Die schönste Aussicht in Weimar – Blick vom Turm der Jakobskirche

Der barocke Innenraum der Kirche allein lohnt schon den Besuch der Jakobskirche. Sie steht zwar im Schatten der etwas zentraler gelegenen und weit bekannteren Herderkirche, braucht sich aber nicht verstecken. Vor der kleinen Barockkirche liegt das Grab von Goethes Christiane. Und auch Schiller soll hier einmal begraben worden sein, bevor er umgebettet wurde (Inka von blickgewinkelt fasst die kuriose Geschichte von Schillers Leiche übrigens ganz toll zusammen). Doch das beste ist mit Abstand der Turm der Jakobskirche. Auf ihn kann man hochsteigen und die schönste Aussicht auf Weimar genießen.

Christiane von Goethe Grab Weimar
Grab von Christiane von Goethe auf dem Jakobsfriedhof in Weimar

Im Turm gibt es auch die Wohnung des Türmers zu sehen. Ganz oben im Dach kann man die kleinen Fensterchen öffnen und hat zu allen Seiten einen unverbauten Blick auf Weimar. Es ist auch kein Glas dazwischen – die Fotos werden also auch schön. Und das ganze kostet nur eine kleine Spende!
Adresse Jakobskirche Weimar: Am Jakobskirchhof, 99423 Weimar
Öffnungszeiten Jakobskirche Weimar: Von April bis Oktober Montag bis Samstag 10 bis 16 Uhr und Sonntag 11 bis 16 Uhr. Von November bis März täglich 11 bis 14 Uhr.

Weimar Geheimtipps
Die Russisch-Orthodoxe Kirche in Weimar kennen nur wenige Menschen. Dabei ist sie eine echte Besonderheit.

Die ungewöhnlichste Kirche – die Russisch-Orthodoxe Kapelle Weimar

Auch wenn die Jakobskirche mit ihrem barocken Antlitz zu den schönsten Weimars gehört, so ist aber vor allem die Existenz einer russisch-orthodoxen Kirche in Weimar eine Besonderheit. Sie wurde bereits 1860 gebaut. Die Weimarer Großherzogin Maria Pawlowna hatte verfügt, dass auf ihrem Grab eine russisch-orthodoxe Kirche gebaut werden solle. Maria Pawlowna war die Tochter des russischen Zaren Paul I.

Historischer Friedhof Weimar
Auch der historische Friedhof ist einen Spaziergang wert.

Die Kirche ist eine typische orthodoxe Kirche mit Zwiebeltürmchen und schließt sich an die Rückseite der berühmten Fürstengruft an. Sie wird stets von russischen Frauen bewacht. Sie sind immer sehr freundlich und freuen sich, Besuchern etwas über die Geschichte ihrer Kirche erzählen zu können.
Adresse Russisch-Orthodoxe Kirche Weimar: Am Poseckschen Garten, 99423 Weimar
Öffnungszeiten Russisch-Orthodoxe Kirche Weimar: Mi.–Mo. 10 bis 18 Uhr (April bis Oktober) bzw. 10 bis 16 Uhr (November bis März)

Gedenkstätte Buchenwald Mahnmal
Denkmal für die Opfer des Konzentrationslagers

Buchenwald abseits des Lagers – das Buchenwald-Mahnmal

Das Konzentrationslager Buchenwald gehört zu den tragischen „Must See“ in Weimar. Hier, wo Zehntausende ermordet wurden, Hunderttausende gefoltert und gequält wurden, muss man einfach hin. Um das Unfassbare zu begreifen. Doch die Touristenscharen werden in Buchenwald größer. Viele übersehen dabei aber einen anderen Ort, der einmal künstlich geschaffen wurde, um der Opfer zu gedenken. Das Buchenwald-Mahnmal war ein Projekt der DDR-Regierung und wurde auch für die Propaganda genutzt.

Gedenkstätte Buchenwald Mahnmal
Massengrab vor den Toren Weimars

Dennoch ist das Denkmal selbst sehr interessiert und taugt sehr gut für einen Spaziergang. Hier kann man auch den Opfern Respekt zollen, denn Teil der Anlage sind drei Massengräber. Nicht weit davon liegt neben der sogenannten Blutstraße, die schon damals ins Konzentrationslager Buchenwald führte, auch die ehemalige Eisenbahnstrecke, die genau durch den Wald auf dem Ettersberg führte. Auch sie wird gern von den Buchenwald-Besuchern übersehen.
Anfahrt zum Buchenwald-Mahnmal: Es gibt einen Parkplatz in der Nähe des Mahnmals. Für Besucher ohne Auto empfehle ich den Stadtbus Linie 6 in Richtung Buchen/Ettersburg. Für das Mahnmal muss man an der Haltestelle Glockenturm aussteigen.

Beim Festival Genius Loci werden über Videomapping Bilder an die Fassade von Gebäuden geworfen.

Moderne Kunst in Weimar entdecken

Nach der Vertreibung des Bauhauses aus Weimar durch die Nationalsozialisten war die Stadt lange Zeit ein Schaukasten der deutschen Klassik. Mit der Wende kam die Idee, die Kunstszene wieder zu beleben. Und das hat erstaunlich gut gefruchtet. Zu den echten Weimar Geheimtipps zählt die Galerie Eigenheim. Hier werden immer wieder Ausstellungen von Künstlern aus Weimar und von der Bauhaus-Uni gezeigt.

Diverse Festivals zeigen Weimars viele Seiten als Kunststadt. Mein Lieblingsfestival: Genius Loci, bei dem über Videomapping Grafiken an die Fassaden der alten Gebäude in Weimar gebannt werden. Großartig!
Adresse Galerie Eigenheim: Karl-Liebknecht-Str.10, 99423 Weimar
Öffnungszeiten Galerie Eigenheim: Dienstag bis Samstag von 12 bis 19 Uhr
Genius-Loci Festival: Das Festival findet immer im August statt. Wann und ob das Festival 2021 stattfindet, erfährst Du hier auf der Genius Loci-Webseite.

Bei Giancarlo in der Schillerstraße gibt es das beste Eis der Stadt.

Das beste Eis in Weimar – Giancarlo in der Schillerstraße

Goethe reiste einst durch Italien. Und vielleicht hat er dort auch Eis gegessen. Doch ob das so gut war, wie das von Giancarlo in der Schillerstraße, mag ich nicht erraten. Fakt ist aber, dass das das beste Eiscafé in Weimar ist und kein Besucher es verpassen sollte. Mein absoluter Favorit dort: Pizza-Eis. Klingt langweilig, ist aber eine gute Mischung von Fruchteis und frischen Früchten. Und noch dazu riesig!
Adresse Gelateria Giancarlo: Schillerstraße 11, 99423 Weimar
Öffnungszeiten Gelateria Giancarlo: täglich geöffnet von 9 bis 20 Uhr

Die beste Thüringer Bratwurst von Weimar – Teufels auf dem Markt

Manchmal sind die touristischen Orte die besten. Die beste Bratwurst gibt es nämlich auf dem Rathausmarkt am Stand von Teufels – zu erkennen an der riesigen Bratwurst auf dem Dach des Wagens. Hier wird sie sommers wie winters frisch gegrillt und mit Senf ausgegeben. Auf eine Thüringer Bratwurst gehört übrigens nur Senf. Die Frage ist nur, ob es Born-Senf aus Erfurt oder Bautzner ist. Aber da streiten sich die Geister. Ich bin für den Gelben aus Sachsen.
Öffnungszeiten Teufels Bratwurststand: Öffnungszeiten sind eigentlich das ganze Jahr über von 10 bis 18 Uhr – mindestens. Im Sommer und zu den Märkten je nach Marktzeit.

Die beste Kneipe in Weimar – Zum Goethebrunnen – Altweimarische Bierstuben

Es sind besonders die Orte, wo Touristen und Einheimische aufeinander treffen, die den Charme einer Stadt ausmachen. Und genau einer dieser Orte ist die Kneipe „Zum Goethebrunnen“. Das ist aber nur der offizielle Name und eigentlich sagen alle nur „Bierstuben“ dazu. Neben Pils gibt es hier auch das beste Bauernfrühstück der Stadt zu fairen Preisen – schon das allein ist einer der echten Weimar Geheimtipps! Die Bedienungen sind übrigens berühmt für ihre ruppige Art, werden aber im Laufe des Abends meist noch zutraulich.
Adresse Altweimarische Bierstuben: Frauenplan 13, 99423 Weimar
Öffnungszeiten Altweimarische Bierstuben: täglich ab 11 Uhr. Warme Küche bis 22 Uhr.

Ausgehen in Weimar – Das sind die Weimar Geheimtipps für Bars und Clubs

Für die Jüngeren, die sich nach Weimar begeben, muss die Nacht nicht in den Bierstuben enden. Weimar hat wegen seiner vielen Studenten auch ein recht annehmbares Nachtleben. So geht man unter der Woche gern in den Kasseturm. Dieser Studentenclub wird schon seit DDR-Zeiten von einem Verein betrieben und ist in einem Turm der ehemaligen Stadtmauer untergebracht. Live-Konzerte und einen ranzigen Billardtisch findet ihr im Falken (Trierer Straße 7), der auch der Haupttreffpunkt der alternativen Szene von Weimar ist. Zum Ausklang des Abend geht es zum Abtanzen meist entweder in den C-Keller, wo nachts ein DJ spielt (übrigens oben auch ein schönes Café). Weimars schönstes Kino ist übrigens das Lichthaus im alten Straßenbahndepot. Hier werden alternative Filme gezeigt.

Übernachten in Weimar – Hier würde ich meine Familie unterbringen

Weimar ist keine Stadt der großen Hotels. Hätte es die DDR noch länger gegeben, wären die Gäste im Interhotel abgestiegen (heute Leonardo) – das größte Hotel der Stadt, mit Pool und vielen Annehmlichkeiten. Heute hängen die Räume der Zeit etwas hinterher. Der Pool ist zwar immer noch sehr schön, aber trotzdem lohnt es sich, eines der kleinen Hotels zu wählen. Für einen Familienbesuch hätte ich auch damals schon das Familienhotel Weimar* gewählt. Es ist schön im Zentrum gelegen und zählt zu den am besten bewerteten Hotels in Weimar.
Wer es noch gemütlicher haben möchte, kann bei Airbnb ein schönes Zimmer in Weimar finden. Wenn Du Dich hier bei Airbnb registrierst*, bekommst Du für Deine erste Buchung gleich 35 Euro geschenkt.

*  – dieser Link ist ein Partnerlink. Wenn Ihr hierüber etwas kauft oder bestellt, bekommen wir eine kleine Provision. Euch kostet das keinen Cent extra und wir können weiter neue Beiträge für euch schreiben. Danke für eure Unterstützung!

Peter Althaus ist Journalist, Autor und Blogger. 2011 hat er das Reiseblog Rooksack gegründet. Doch seine eigentliche Liebe ist immer schon Osteuropa gewesen. Mittlerweile lebt er in Lwiw in der Ukraine und führt dort einen Reiseveranstalter. Da er aber weiter gern schreibt, gibt es heute Wild East – das Osteuropa-Reiseblog.

Andere interessante Artikel

Hat sich etwas an den Informationen geändert? Habt ihr Hinweise oder Fragen? Wir freuen uns auf euren Kommentar!

Diesen Beitrag Teilen
0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mia
Mia
11 Monate zuvor

Super Webseite, danke für die tollen Einblicke… werde hier auch in Zukunft zurückgreifen 😉 DANKE !!!! Liebe Grüße Mia

Für Echte Fans

Unser wöchentlicher Newsletter für echte Osteuropafans