Kategorie: Osteuropa

Salzmine Turda kuriose Sehenswürdigkeiten Rumänien

5 kuriose Sehenswürdigkeiten, die es so nur in Rumänien gibt

Rumänien – das ist auch ein wenig ein Land der Verrücktheiten. Die unzähligen Pferdekutschen, die dort umherfahren und den Verkehr verlangsamen. Die seltsamen Kneipen in die man so gehen kann und dann auch noch die ziemlich kuriosen Sehenswürdigkeiten, die man...

/ Februar 13, 2017
einsamer See in Litauen

Einsamer See in Litauen – Diese Ruhe!

Litauen allein ist an manchen Orten schon dünn besiedelt. Aber an manch einem See in Litauen trifft man stundenlang keine Menschenseele. Inmitten des Nationalparks Zemaitija entdeckte ich so einen einsamen See – und konnte richtig entspannen Ich schaue nach links und...

/ Dezember 6, 2016
Rumänisches Stonehenge Sarmizegetusa Regia

Rumänisches Stonehenge – Zu Besuch in Sarmizegetusa Regia

Das Wasser hat sich in Sarmizegetusa Regia in riesigen Pfützen angestaut. Der Wind pfeift kalt zwischen den Bäumen hier in den Hügeln südlich von Hunedoara in Rumänien. Die Blätter der Bäume haben sich schon komplett rot gefärbt. Wir fahren vorbei...

/ Dezember 4, 2016
Kloster Barsana Maramures Rumänien

Maramures Rumänien – Diese Orte muss man gesehen haben

Rumänien ist als Reiseland im Kommen. Doch wenn sich Touristen hierhin bewegen, zieht es sie meist nach Transylvanien. Dabei gibt es nicht weit davon eine Region, die viel ursprünglicher und traditioneller ist, als das überlaufene Siebenbürgen: Maramures. Holzkirchen mit spitzen...

/ November 16, 2016
Albanien Flussfahrt

Fähre Koman-Stausee – Blaues Wasser, steile Klippen

Nach einer Fahrt in einem Minibus von Shkodra aus, durchqueren wir nach vielleicht einer Stunde einen Tunnel. Am anderen Ende ist eine Anlegestelle. Rechts sieht ragt die Staumauer aus dem Wasser. Dahinter geht es noch ein paar Dutzend Meter weiter hinunter....

/ September 25, 2016
Albanien Rundreise Korca

Albanien-Rundreise – Streifzug durch den Balkan-Geheimtipp

Es gibt manche Orte, die sind die ewigen Underdogs. So wie im Fußball Schalke 04 auch der ewige Unterdog ist, gibt es auch im Tourismus Orte, von denen viele behaupten, dass sie sich noch entwickeln würden und gerade auf dem...

/ September 22, 2016
Ein Ruderboot und Seegras auf dem Utenos See in Litauen.

Backpacking in Osteuropa – Die besten Tipps für den Wilden Osten

Osteuropa ist immer noch eine reise-technisch eher unerschlossene Region in Europa. Im Vergleich mit Spanien oder Italien oder auch Skandinavien  ist alles hier noch etwas einfacher. Dennoch ist Backpacking in Osteuropa eigentlich gar nicht schwer. Man muss sich nur über...

/ Juni 9, 2015
Szimpla Budapest

Budapest alternative Sehenswürdigkeiten: Weisheiten aus der Hauptstadt von Ungarn

Es ist ewig her, dass ich das letzte Mal in Budapest war. Ungarns Hauptstadt hatte mich damals nicht besonders umgehauen. Damals war ich allerdings auch im Dezember dort und es war echt beschissenes Wetter. Am ehesten erinnere ich mich noch...

/ Mai 10, 2015
Klosterkirche Rila Gebirge Kloster Bulgarien

Roadtrip von Sofia nach Rila – Das schönste Kloster in Bulgarien

Ich stehe auf einem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs von Sofia. Gegenüber ist ein Kühlturm eines alten Kraftwerks. Der gesamte Turm wurde mit einem riesigen, ziemlich coolen Graffiti besprüht. Ich stehe hier auch nicht ganz zum Spaß. Mein Kumpel...

/ September 1, 2014

Nördliche Schwarzmeerküste Bulgarien: Einsame Strände, die letzten Tage einer Seebrücke und das Kap der Delfine

„Das ist ja wie in Jamaica“, denke ich mir, während meine Füße in feinstem Sand der Schwarzmeerküste stehen. Aus den Boxen in den Strandbars von Vama Veche dröhnen derweil Dancehall und Reggae-Beats. Ab 3 Uhr wechselt es auch schon mal...

/ Juli 13, 2014