Kategorie: Osteuropa

Charkiw Sehenswürdigkeiten Sumska Markthalle

Charkiw Sehenswürdigkeiten – Diese 10 Orte solltest Du unbedingt sehen

Charkiw – das ist die Stadt die vor allem für ihre sowjetische Architektur bekannt ist. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Immerhin ist Charkiw mit 1,45 Millionen Einwohnern größer als München und nach Kyiw sogar die zweitgrößte Stadt...

/ November 26, 2017
Sowjetisches Charkiw Derschprom

Sowjetisches Charkiw – Mikrokosmos der Sowjetarchitektur

Der Wind pfeift kalt über den Platz der Unabhängigkeit. Und dafür hat er auch reichlich Platz, denn es ist der größte Platz in Europa, vielleicht sogar der Welt. Aber ich bin nicht hier um zu frieren. Denn der Platz, der...

/ November 20, 2017
Salzmine Turda kuriose Sehenswürdigkeiten Rumänien

5 kuriose Sehenswürdigkeiten, die es so nur in Rumänien gibt

Rumänien – das ist auch ein wenig ein Land der Verrücktheiten. Die unzähligen Pferdekutschen, die dort umherfahren und den Verkehr verlangsamen. Die seltsamen Kneipen in die man so gehen kann und dann auch noch die ziemlich kuriosen Sehenswürdigkeiten, die man...

/ Februar 13, 2017
einsamer See in Litauen

Einsamer See in Litauen – Diese Ruhe!

Litauen allein ist an manchen Orten schon dünn besiedelt. Aber an manch einem See in Litauen trifft man stundenlang keine Menschenseele. Inmitten des Nationalparks Zemaitija entdeckte ich so einen einsamen See – und konnte richtig entspannen Ich schaue nach links und...

/ Dezember 6, 2016
Rumänisches Stonehenge Sarmizegetusa Regia

Rumänisches Stonehenge – Zu Besuch in Sarmizegetusa Regia

Das Wasser hat sich in Sarmizegetusa Regia in riesigen Pfützen angestaut. Der Wind pfeift kalt zwischen den Bäumen hier in den Hügeln südlich von Hunedoara in Rumänien. Die Blätter der Bäume haben sich schon komplett rot gefärbt. Wir fahren vorbei...

/ Dezember 4, 2016
Kloster Barsana Maramures Rumänien

Maramures Rumänien – Diese Orte muss man gesehen haben

Rumänien ist als Reiseland im Kommen. Doch wenn sich Touristen hierhin bewegen, zieht es sie meist nach Transylvanien. Dabei gibt es nicht weit davon eine Region, die viel ursprünglicher und traditioneller ist, als das überlaufene Siebenbürgen: Maramures. Holzkirchen mit spitzen...

/ November 16, 2016

Juden in Czernowitz – Blasse Erinnerung an das Jerusalem an der Pruth

Bestenfalls eine „Zollstation“ zu sein, beschieden Zeitgenossen Czernowitz, als dieses 1774 im Zuge der Eroberung der Bukowina durch die Habsburger an Österreich fiel.  Doch die Zugehörigkeit zum Vielvölker-Imperium sollte ein Glücksfall für Czernowitz werden. Denn mit den Österreichern kam Leben in die Gegend....

/ Oktober 18, 2016
Albanien Flussfahrt

Fähre Koman-Stausee – Blaues Wasser, steile Klippen

Nach einer Fahrt in einem Minibus von Shkodra aus, durchqueren wir nach vielleicht einer Stunde einen Tunnel. Am anderen Ende ist eine Anlegestelle. Rechts sieht ragt die Staumauer aus dem Wasser. Dahinter geht es noch ein paar Dutzend Meter weiter hinunter....

/ September 25, 2016
Albanien Rundreise Korca

Albanien-Rundreise – Streifzug durch den Balkan-Geheimtipp

Es gibt manche Orte, die sind die ewigen Underdogs. So wie im Fußball Schalke 04 auch der ewige Unterdog ist, gibt es auch im Tourismus Orte, von denen viele behaupten, dass sie sich noch entwickeln würden und gerade auf dem...

/ September 22, 2016
Sucha Bela Weg Slovensky Raj

Slovensky Raj – Diese Bilder machen Lust auf das Slowakische Paradies

Nachdem ich die letzten Tage schon ein paar der schönsten Bilder aus dem Slowakischen Paradies und von meiner Wandertour durch das Slovensky Raj gepostet habe, wollte ich euch noch ein paar mehr Bilder zeigen, damit ihr eine bessere Vorstellung habt,...

/ August 7, 2016