Kategorie: Reiseberichte

Die Reiseberichte sind meine Geschichten von Reiseerlebnissen, Begegnungen und den Dingen, die ich gemacht und getan habe. Hier nehme ich euch an die Hand und zeige euch die schönen Ecken dieser Welt.

Marktplatz Lemberg Lviv Lwiw Ukraine

Ein Jahr Ukraine – Viele Gründe zu feiern

Heute auf den Tag genau ein Jahr ist es ein Jahr her. Ich überquere die Grenze in die Ukraine ohne Rückfahrkarte. Gegen 20 Uhr erreicht unser Bus die Straßen von Lemberg. Es ist schon dunkel aber das Bild ist mir...

/ August 30, 2017
Kind Zug Pakistan

Gregors Reise nach Indien #5: Unbekanntes Pakistan

Pakistan scheut keinen Aufwand. Zum Bahnhof wird für mich eine Polizeieskorte bestellt. Doch als sie nicht kommt, fährt mich der Besitzer eben selbst mit dem Motorrad – vorbei an streng bewachten Ministerien. Ich frage mich immer, wer schützt den Pakistaner, der...

/ April 2, 2017
Lift Pakistan

Gregors Reise nach Indien #4: Schwer bewacht durch Pakistan

Auf einmal bin ich in Pakistan. Die Provinz, die ich bereise heißt Balutschistan. Ich habe nie zuvor davon gehört. Hier gibt es Polizeischutz und Kalaschnikows überall. Ich muss nicht trampen, denn die Polizei fährt mich. Und zwar mit mindestens zwei schwer...

/ März 15, 2017

Gregors Reise nach Indien #3: Per Anhalter durch den Iran

Meine Tage im Iran sind gezählt, denn es treibt mich noch viel weiter. Also verlasse ich Teheran, das sich noch im Ausnahmezustand befindet, stelle mich an die Straße und trampe weiter Richtung Südosten. Die Straße heißt Persion Golf Highway. Klingt...

/ März 12, 2017
Brand Hochhaus Teheran

Gregors Reise nach Indien #2: Augenzeuge des Hochhaus-Brandes

Kurz nach der Einreise in den Iran zeigte sich schnell, dass ein paar Worte Farsi her müssen, sonst kann man überhaupt nicht kommunizieren. Zum Glück konnte der erste Fahrer weiterhelfen. Er sprach ein bisschen Deutsch, denn er war gerade auf...

/ Februar 8, 2017
Ballon über Kappadokien

Gregors Reise nach Indien #1: Fast im Schlaf durch Europa

Seit einigen Jahren kenne ich es nicht mehr anders. Wenn die Tage am kürzesten sind, zieht es mich weg aus Deutschland. Ich mache mich auf den Weg in die Welt. Auch in diesem Jahr 2017, bin ich Mitte Januar wieder...

/ Februar 2, 2017
einsamer See in Litauen

Einsamer See in Litauen – Diese Ruhe!

Litauen allein ist an manchen Orten schon dünn besiedelt. Aber an manch einem See in Litauen trifft man stundenlang keine Menschenseele. Inmitten des Nationalparks Zemaitija entdeckte ich so einen einsamen See – und konnte richtig entspannen Ich schaue nach links und...

/ Dezember 6, 2016
Weihnachtsbaum Wartburg Eisenach

Alternative Weihnachtsmärkte in Thüringen – Die ticken wohl genau richtig!

Hohoho  – ja, ja es weihnachtet sehr – auch auf den Weihnachtsmärkten. Doch die bestehen aus den immer gleichen Attraktionen: Fressbuden, Schnitzereien aus dem Erzgebirge, Glühweinstände und ein Weihnachtsbaum. Das ist oft ziemlich langweilig. Nicht so hier: Alternative Weihnachtsmärkte in...

/ November 28, 2016
Weihnachtsmarkt Wartburg Eisenach Öffnungszeiten

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach – Zeitreise ins Mittelalter

Der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg gehört zu den schönsten in Deutschland. An den Adventswochenenden kann man über den Dächern von Eisenach ins Mittelalter abtauchen.  Immer wieder werde ich gefragt, welche es denn mein liebster Weihnachtsmarkt sei. Mit der Zeit habe ich...

/ November 26, 2016
Bundestag Berlin

Tag der Deutschen Einheit – Ein Tag den wir wirklich feiern sollten

Es ist gerade in der Fremde, wo man merkt, was man an seiner Heimat hat. Nicht ohne etwas Wehmut sitze ich deshalb heute hier in Lviv und schreibe deshalb. Ich war heute in meinem Coworking-Space in der Innenstadt und habe...

/ Oktober 3, 2016