Kategorie: Ostdeutschland

Über den Mangel an Fotos mit Sonnenuntergängen kann ich mich nach dem Auslfug wirklich nicht beschweren.

Deutschland ist wunderschön. Doch Ostdeutschland kennen die wenigsten. Dabei gibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin so viel zu entdecken. In den Artikeln erzähle Geschichten, die direkt vor eurer Haustür spielen oder in einer fernen Welt – je nachdem, wie ihr zum Osten steht. Aber hoffentlich machen Sie euch Lust auf diese Region, denn der Osten fetzt!

Weihnachtsbaum Wartburg Eisenach

Alternative Weihnachtsmärkte in Thüringen – Die ticken wohl genau richtig!

Hohoho  – ja, ja es weihnachtet sehr – auch auf den Weihnachtsmärkten. Doch die bestehen aus den immer gleichen Attraktionen: Fressbuden, Schnitzereien aus dem Erzgebirge, Glühweinstände und ein Weihnachtsbaum. Das ist oft ziemlich langweilig. Nicht so hier: Alternative Weihnachtsmärkte in...

/ November 28, 2016
Weihnachtsmarkt Wartburg Eisenach Öffnungszeiten

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach – Zeitreise ins Mittelalter

Der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg gehört zu den schönsten in Deutschland. An den Adventswochenenden kann man über den Dächern von Eisenach ins Mittelalter abtauchen.  Immer wieder werde ich gefragt, welche es denn mein liebster Weihnachtsmarkt sei. Mit der Zeit habe ich...

/ November 26, 2016

Liebe auf den zweiten Blick: Eine Ode an Brandenburg

Es gibt gar nicht so wenig Dinge, bei denen man etwas Zeit braucht, um mit ihnen warm zu werden. Die meisten Alben meiner Lieblingsbands zum Beispiel muss ich erst fünf- oder sechsmal hören, bevor ich mich mit ihnen anfreunden kann....

/ August 28, 2015

Spreepark Berlin: Rundgang durch den verfallenen Freizeitpark

Mitten in Berlin steht ein verfallener Freizeitpark. Der Spreepark Berlin war früher ein viel besuchter Vergnügungspark. Heute erobert ihn die Natur langsam wieder zurück. Kommt mit auf eine Führung durch einen der seltsamsten aber auch schönsten Orte in Berlin. Es...

/ März 13, 2014
heuschober im spreewald

Berlin nervt? 5 Gründe warum Du in den Spreewald fahren solltest!

Berlin hat man manchmal einfach über. Dann lohnt sich ein Ausflug in den Spreewald. Dort gibt es nicht nur Spreewaldgurken. Die schöne Landschaft im Spreewald lässt sich mit dem Boot erkunden. Auch mit dem Rad ist die Niederlausitz gut zu...

/ März 2, 2014
goethe gartenhaus weimar herbst park ilm ilmpark

Fahrradtour: Mit dem Fahrrad durch die Parks in Weimar

Englische Gärten – von Weimars Herzogen errichtet. Gleich vier große Parks und alle davon Weltkulturerbe – das kann sonst wohl nur die Stadt von Goethe und Schiller bieten. Wer dorthin kommt, kann auf zwei Rädern den vier Rädern der Kutschen...

/ Mai 29, 2013
ilmpark weimar herbst

Ilmpark Weimar: Spaziergang zu Goethe

Weimar ist eine sehr grüne Stadt. Überall in der Stadt finden sich Parks und Friedhöfe. Der schönste Park ist meiner Meinung nach der Ilmpark. Schon Goethe wusste die Landschaft im Tal der Ilm zu schätzen.  Wer in Weimar unterkommt, der...

/ August 29, 2012