Kategorie: Naher Osten

Wadi Rum Jeep-Tour in Jordanien: Tausendundeine Sternennacht

Jordanien hat eine der schönsten Wüsten der Welt zu bieten – das Wadi Rum. Schon Lawrence von Arabien reitete einst durch die Täler. Heute kann man viel bequemer eine Jeep Tour machen. Richtige Ruhe und Einsamkeit findet man indes erst...

/ März 5, 2016

Ruinenstadt Palmyra: Die Schatztruhe des Nahen Ostens

Bis zum Horizont sah ich nur Kargheit. Nichts als Steine, Sand und Geröll. Dazwischen immer wieder ein paar Gebäude gebaut aus Betonblöcken und lediglich zusammengehalten von ein wenig Mörtel. Man sieht den Häusern an, dass die Besitzer noch an den...

/ Mai 17, 2015

Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem: Das Ende der Welt und der Beginn eines Landes

Es ist eine seltsame Faszination, die viele Deutschen für den Holocaust empfinden. Ich frage mich immer wieder, was sie eigentlich ausmacht. Ist es die jahrelange Schulbildung, in der es auch immer wieder um die Shoah ging? Sind es die nie...

/ April 16, 2015

Reisen in Israel: Die unerklärliche Leichtigkeit des Seins

Es ist ein Moment, der die Gegensätze in diesem wunderschönen Land wohl irgendwie spiegelt. Ich sitze des Nachts in einem Hängestuhl im Kibbuz En Gedi. Ich wippe hin und her. In meiner rechten Hand ein Gold Star, das israelische Standard-Bier....

/ Februar 17, 2015

In 10 Instagrams durch Israel

Wie ihr vermutlich bereits gelesen habt, bin ich in den letzten 2 Wochen durch Israel gereist. Dabei hab ich natürlich auch einige Fotos gemacht. Während der Reise schon hab ich öfter das ein oder andere Bild aus Israel bei Instagram...

/ Februar 8, 2015

Kibbuz in Israel: Kommune unter Palmen

Die Häuser reihen sich an einen Betonweg. Zwischen den Häusern stehen Palmen. Vor den Türen laden Sofas und ein Hängestuhl zum Ausruhen ein. Genau darin sitze ich und schaue auf die Kibbuzniks, wie sie zum Essensraum gehen. Im Kibbuz teilen die...

/ Februar 4, 2015

Fragen und Antworten zum Reisen in Israel

Ist Israel sicher? Immer wieder hört man in den Nachrichten Schreckensmeldungen über Israel. Aber man muss sagen, dass dies Touristen kaum betrifft. Meistens ist es vor allem gefährlich, wenn man an der Grenze zum Gaza-Streifen (Sderot) oder im Norden an...

/ Januar 30, 2015

5 antike Ruinenstädte, die ihr gesehen haben müsst

Ruinen – sind ja sowieso kaputt. Doch so einfach ist es nicht. Viele der antiken Städte sind gut erhalten und ermöglichen einen spannenden Einblick in die Baukunst und oft auch in das Alltagsleben früherer Tage. Ich war schon in einigen...

/ Januar 31, 2013

Bilder aus Syrien vor dem Krieg

Rebellen, Assad und Massaker – das ist Syrien in den Nachrichten. Seit einer geraumen Weile kommen kaum noch gute Nachrichten aus Damaskus, Aleppo, Homs oder Hama. Doch ein Glückspilz ist, wer das Land noch vor dem Bürgerkrieg gesehen hat. Deshalb will...

/ Juli 26, 2012