Kategorie: Deutschland

Weihnachtsbaum Wartburg Eisenach

Alternative Weihnachtsmärkte in Thüringen – Die ticken wohl genau richtig!

Hohoho  – ja, ja es weihnachtet sehr – auch auf den Weihnachtsmärkten. Doch die bestehen aus den immer gleichen Attraktionen: Fressbuden, Schnitzereien aus dem Erzgebirge, Glühweinstände und ein Weihnachtsbaum. Das ist oft ziemlich langweilig. Nicht so hier: Alternative Weihnachtsmärkte in...

/ November 28, 2016
Weihnachtsmarkt Wartburg Eisenach Öffnungszeiten

Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach – Zeitreise ins Mittelalter

Der Weihnachtsmarkt auf der Wartburg gehört zu den schönsten in Deutschland. An den Adventswochenenden kann man über den Dächern von Eisenach ins Mittelalter abtauchen.  Immer wieder werde ich gefragt, welche es denn mein liebster Weihnachtsmarkt sei. Mit der Zeit habe ich...

/ November 26, 2016
Bundestag Berlin

Tag der Deutschen Einheit – Ein Tag den wir wirklich feiern sollten

Es ist gerade in der Fremde, wo man merkt, was man an seiner Heimat hat. Nicht ohne etwas Wehmut sitze ich deshalb heute hier in Lviv und schreibe deshalb. Ich war heute in meinem Coworking-Space in der Innenstadt und habe...

/ Oktober 3, 2016

Liebe auf den zweiten Blick: Eine Ode an Brandenburg

Es gibt gar nicht so wenig Dinge, bei denen man etwas Zeit braucht, um mit ihnen warm zu werden. Die meisten Alben meiner Lieblingsbands zum Beispiel muss ich erst fünf- oder sechsmal hören, bevor ich mich mit ihnen anfreunden kann....

/ August 28, 2015

Spreepark Berlin: Rundgang durch den verfallenen Freizeitpark

Mitten in Berlin steht ein verfallener Freizeitpark. Der Spreepark Berlin war früher ein viel besuchter Vergnügungspark. Heute erobert ihn die Natur langsam wieder zurück. Kommt mit auf eine Führung durch einen der seltsamsten aber auch schönsten Orte in Berlin. Es...

/ März 13, 2014
heuschober im spreewald

Berlin nervt? 5 Gründe warum Du in den Spreewald fahren solltest!

Berlin hat man manchmal einfach über. Dann lohnt sich ein Ausflug in den Spreewald. Dort gibt es nicht nur Spreewaldgurken. Die schöne Landschaft im Spreewald lässt sich mit dem Boot erkunden. Auch mit dem Rad ist die Niederlausitz gut zu...

/ März 2, 2014

Fähre Kiel Klaipeda: Willkommen in Litauen!

Statt mich über polnische Straßen zu quälen habe ich diesmal die Fähre Kiel Klaipeda von DFDS Seaways gewählt, um nach Litauen zu kommen. Das war nicht nur stressfreier – ich war zu meiner Freude auch schon früher in Litauen als...

/ August 22, 2013

Tipps für eine entspannte Fahrt mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda oder woanders hin

Auch mich hat es auf die Fähre von Kiel nach Klaipeda in Litauen verschlagen. Aus dieser und anderen Fahrten habe ich mal meine Tipps für eine entspannte Fährfahrt für euch zusammengestellt. Vor Einschiffung Tickets holen (in Kiel) Ich stand bereits...

/ August 22, 2013

Entspannen in Bonn: Anleitung zum Runterkommen

Bonn, das bedeutet für viele Besucher Arbeit. Eine Stadt für Konferenzen und Sitzungen – sei es in einer der Ministerien, bei den Vereinten Nationen oder bei einem der Konzerne. Da kann es schnell stressig werden. Ich als persönlicher Meister der...

/ Juli 17, 2013
goethe gartenhaus weimar herbst park ilm ilmpark

Fahrradtour: Mit dem Fahrrad durch die Parks in Weimar

Englische Gärten – von Weimars Herzogen errichtet. Gleich vier große Parks und alle davon Weltkulturerbe – das kann sonst wohl nur die Stadt von Goethe und Schiller bieten. Wer dorthin kommt, kann auf zwei Rädern den vier Rädern der Kutschen...

/ Mai 29, 2013